Direkt zum Inhalt wechseln

Unternehmerseminar aus der Reihe „Strategische Meilensteine“ – Nachschau

Thema: „Unternehmensnachfolge – Ausstieg auf dem Höhepunkt“

16. September 2016 – MS Moby Dick

Bereits zum dritten Mal fand am 16. September 2016 das Unternehmerseminar der Reihe „Strategische Meilensteine“ an Bord der MS Moby Dick statt. Zum Thema „Unternehmensnachfolge – Ausstieg auf dem Höhepunkt“ gab in diesem Jahr Walter Gunz, Mitbegründer des Mediamarkts im Interview mit Prof. Sigmund Gottlieb, Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens, seine persönlichen Erfahrungen und seinen persönlichen Blickwinkel preis. Unternehmerisch wie philosophisch begeisterte er die anwesenden Teilnehmer, allesamt Unternehmer, die bis aus der Schweiz angereist kamen. Sigmund Gottlieb, der ebenfalls einen kurzen persönlichen Einblick in das Exklusiv-Interview mit dem türkischen Staatspräsidenten Erdogan vor rund sechs Wochen in der ARD gab, entlockte dem Media-Markt-Gründer mit seiner professionell lockeren Art einen gewaltigen Vortrag. Allein schon sein Einstieg zum Thema „ich habe einen sechseinhalb Jahre langen Höhepunkt erlebt. Das kann hier wohl keiner sagen“ begann Walter Gunz mit einer zitatreifen Erzählung, in der Sätze fielen wie „Die Weisheit ist schmecken“, „Es gibt keine Freiheit ohne Verantwortung“, „leading from behind geht nicht, man muss mit den Menschen an der Front kämpfen“, „ich habe noch nie einen 100-Euro-Schein gesehen, der eine Idee hatte“ uvm. Es war ein Feuerwerk unternehmerischer Leidenschaft, ebenso herrlich unkonventionell wie effektiv. Weiteren Tiefgang zu Fragen der Unternehmensnachfolge, aber auch zu den Unterschieden von Konzern vs familiengeführten Unternehmen, zum internationalen Vertriebsausbau, zum Erbrecht und Arbeitsrecht sowie zu Stiftungslösungen beantworteten die Experten der befreundeten Kanzleien Bette Westenberger Brink sowie Fromm – Kanzlei für Unternehmens- und Steuerrecht, namentlich Almut Diederichsen, Christian Stückrad, Christian v. d. Lühe, Dr. Michael Fromm, Dr. Andreas Fromm und Dr. Rüdiger Fromm mit praxisnahen, einprägsamen Beispielen. Auch den Vergleich von Zölibat / Vatikan und Stiftungsmodellen werden die Teilnehmer sicher so schnell nicht vergessen. Aber das bleibt ein „Insider“ unter den Gästen! Die Gesamtmoderation und Organisation dieser Gemeinschaftsveranstaltung vom Beirat der Wirtschaft sowie den beiden genannten Kanzleien hatten Monika Gessner und Dr. Viola Fromm zu verantworten. Ein richtig guter Nachmittag mit Mehrwert und Entspannung!

 

 

 

DSC_0302 DSC_0291 DSC_0297
DSC_0287 DSC_0272 DSC_0256
DSC_0283 DSC_0235 DSC_0242
DSC_0248 DSC_0255 DSC_0238
DSC_0232 DSC_0220 DSC_0216
DSC_0208 DSC_0186 DSC_0197
DSC_0200 DSC_0178 DSC_0140
DSC_0124 DSC_0121 DSC_0112
DSC_0059 DSC_0075 DSC_0078
DSC_0042 DSC_0021 DSC_0005
DSC_0008 DSC_0004 DSC_0037

 

Mit unserem Newsletter bleiben Sie juristisch auf dem neusten Stand.